In welcher Form kommunizierst du am liebsten? Mir als introvertierter Person fällt das Schreiben oft leichter als die direkte Kommunikation von Angesicht zu Angesicht oder auch am Telefon. Auch ich habe mein Handy oft in der Hand und verbringe viel Zeit vor dem PC. Auch für meine Töchter ist das Handy ständiger Begleiter.
Beleidigungen via WhatsApp
Gestern Abend hat mich meine 10-jährige Tochter aus dem Zimmer geworfen, weil sie “in Ruhe” telefonieren wollte. Heute geschah dasselbe. Ich wunderte mich, weil sie mich normalerweise gerne um sich hat. Aber schnell erzählte sie mir, was los war. Sie spricht wieder mit ihrer Freundin L.. Mit L hatte sie einen Konflikt, der über Whatsapp entstanden war. L. hatte Sarah “zum Spaß beleidigt”. Sarah brach den Kontakt ab, bis gestern.
Unkonventionelle Konfliktlösung
Beim “Lösen” des Konflikts half eine andere Freundin. Sarah spielte mit der Freundin Wahrheit oder Pflicht und musste L. schreiben. Nun reden sie wieder als ob nichts gewesen sei. Diese Art der Konfliktlösung ist eher ungewöhnlich. Konflikte in der digitalen Welt sind alltäglich.
Tipps: Konflikte bei WhatsApp und Co. lösen
Die folgenden Tipps kannst du übrigens genauso gut in der Kommunikation von Mensch zu Mensch anwenden.
1. Sprich von dir
„Du“-Botschaften werden oft als verbaler Angriff wahrgenommen. Wenn du in der „Ich-Form“ sprichst, gelingt eine konstruktive Diskussion leichter. In der Gewaltfreien Kommunikation steht deine Sicht der Dinge immer an erster Stelle, aber ohne, dass dir der andere egal ist. Im Konfliktfall solltest du dich zuerst mit deinen Gefühlen und Bedürfnissen verbinden und diese ausdrücken.
2. Lass den anderen ausreden
Hör deinem Gegenüber gut zu und lass ihn ausreden. Lass das Gehörte auf dich wirken und nimm dir Zeit für deine Antwort. Wenn du das Tempo aus der Diskussionen herausnimmst, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass du in eine Sackgasse gerätst und begibst dich mit dem anderen auf Augenhöhe.
3. Achte auf Gefühle und Bedürfnisse
Versetze dich in die Lage deines Gesprächspartners und mache dir klar, was wohl in im vorgeht. Welche Gefühle hat er! Welche Bedürfnisse sind im Mangel? Somit reagierst du empathisch. Deinen Standpunkt kannst du dennoch klar machen. Mit Empathie nimmst du dem Konflikt den Wind aus den Segeln und findest schneller gemeinsame Lösungen.
4. Nachfragen
Vergewissere dich, dass du das Problem oder die Meinung deines Gegenübers genau verstanden hast. Nur so lassen sich Missverständnisse vermeiden und Konflikte verkürzen.
Alle diese Tipps kannst du sowohl von Mensch zu Mensch anwenden, am Telefon oder auch im Video-Chat.
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