5-Tage-Email-Kurs


Endlich gelassen bleiben


Verbinde dich mit deinen Bedürfnissen

und lerne Gelassenheit für jede Situation

Endlich gelassen bleiben Email-Kurs:  schon morgen geht es los!

So bleibst du gelassener


Gelassenheit hängt mit deinen Bedürfnissen zusammen. Wenn du deine Bedürfnisse erspüren und benennen kannst, machst du einen großen Schritt Richtung Gelassenheit. Die beste Methode, um mit deinen Bedürfnissen zu arbeiten ist Gewaltfreie Kommunikation. In 5 Tagen erkläre ich dir die Grundlagen mit einem besonderen Fokus auf die Bedürfnisse.


Warum solltest du teilnehmen?

  • Weil du deine Konflikte und Probleme anders lösen möchtest als bisher
  • Weil du dich für Gewaltfreie Kommunikation interessierst
  • Weil du Gelassenheit lernen möchtest.
  • Weil du mehr Energie für deinen Alltag brauchst.
  • Weil du mehr Empathie und Wertschätzung erleben möchtest.
  • Weil du Klarheit in dein Denken bringen möchtest.
  • Weil du eine Methode kennenlernen möchtest, mit der du Verbindung und Liebe kultivieren kannst.

Wie läuft der Email-Kurs ab?

  • Der Kurs findet  bei dir zu Hause am PC statt. Alles, was du brauchst, erhältst du per E-Mail. Mit den anderen Teilnehmern und mit mir kannst du dich in der Facebook-Gruppe austauschen. 
  • An jedem der fünf Kurs-Tage erhältst du um 7 Uhr eine Email. Darin findest du jeweils ein etwa 10-minütiges Video, in dem ich dir Input zur Tagesaufgabe gebe. 
  • In der täglichen Email findest du außerdem deine Tagesaufgabe. Plane dafür etwa 15 Minuten pro Tag ein.
  • In der Facebook-Gruppe kannst deine Gedanken teilen, deine Fragen stellen und dich mit den anderenn Teilnehmern austauschen. 
  • Deine Fragen kannst du mir auch per Email stellen.

“Alles was wir tun, tun wir um unsere Bedürfnisse zu erfüllen"

Marshall B. Rosenberg


Was sind Bedürfnisse?


Häufig sagen wir: "Ich habe das Bedürfnis nach..." Oder: "Ich habe das Bedürfnis, dass du..." 

Mit Bedürfnissen hat das nichts zu tun. Was im Allgemeinen als "Bedürfnis" bezeichnet wird ist im Sinn der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), eine Strategie. Du sprichst von einer bestimmten Handlung, die du dir oft von jemand anderem wünschst. Aber genau das führt oft zu Konflikten. Wenn du dein tatsächliches Bedürfnis kennst, findest du bessere Lösungen.



Möchtest du gelassen bleiben?


Dann melde dich jetzt an!


Was ist gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist eine Methode der Kommunikation und Konfliktlösung, in der Konsens und Verbindung im Vordergrund stehen. Im Gegensatz zu anderen Achtsamkeits-Methoden hilft dir die GFK nicht nur zu erkennen, was du in einer bestimmten Situation denkst, fühlst und brauchst. 

Sondern über die empathische Einfühlung hinaus wirst du deine Bedürfnisse klar formulieren können. Dabei kommunizierst du auf Augenhöhe und Lösungen, die für alle vorteilhaft sind, können gefunden werden. Wer Recht haben will, kann sich mit seinem Gesprächspartner nicht verbinden und nicht auf Augenhöhe kommunizieren.


Warum sind Bedürfnisse in der GFK so wichtig?


Die Bedürfnisse sind das Herz der GFK. Wenn du deine Bedürfnisse kennst und benennen kannst, kommst du mit deinem Gesprächspartner auf Augenhöhe, denn er oder sie hat dieselben Bedürfnisse wie du und kann deine damit nachvollziehen. Ein wichtiger Schritt zur Lösung im Konsens ist getan. 

“ Möchtest du Recht haben oder glücklich sein?

Beides geht nicht."

Marshall B. Rosenberg


Warum kannst du mit GFK Gelassenheit lernen?

Der Schlüssel zur Gelassenheit sind die Bedürfnisse. Gelassenheit entsteht nach und nach, wenn du im Prozess der GFK sicherer wirst. Dann kannst du deine Gedanken mit einem gewissen Abstand betrachten und deine Gefühle als Kräfte wahrnehmen, die dich nicht mehr überwältigen, sondern dir helfen deine Bedürfnisse zu erkennen. Du brauchst nicht mehr Recht zu haben. Das ist entlastend.


Deine Begleiterin zur Gelassenheit

Seitdem ich in Bedürfnissen denke und handele, bin ich gelassener geworden im Umgang mit mir selbst und anderen.  Ich bin mit mir und meinen Gefühlen verbunden und hinterfrage meine Urteile und die Beweggründe für bestimmte Handlungen. Gelassenheit macht mein Leben als Mutter und Selbstständige schöner und den Alltag einfacher. Das sind für mich persönlich die wertvollsten Effekte der Gewaltfreien Kommunikation - neben Achtsamkeit, Empathie, Augenhöhe, Klarheit und Wertschätzung.


- Regina Wang

Ja, Ich möchte mehr über Bedürfnisse lernen

Sei dabei und lerne in wenigen Tagen

  • was Bedürfnisse sind
  • wie du deine Bedürfnisse erkennen kannst
  • wie dir Bedürfnisse dabei helfen empathischer und liebevoller zu werden
  • wie du die Energie der Bedürfnisse für dich nutzen kannst
  • wie Gelassenheit entsteht 
Sich Zeigen Gewaltfreie Kommunikation Logo

Copyright 2021, Sich Zeigen   -   Disclaimer - Impressum - Datenschutz

>